

Auch in diesem Jahr machte die Fohlenreise des IPZV Mitteldeutschland im September wieder Station auf dem Islandpferdehof Zweinig. Erneut waren für die Beurteilung Barbara Althans als erfahrene IPZV-Richterin und Anne Vogel aus Moritzburg vom Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen gewonnen worden.
Am Freitag, 12. September, um 11 Uhr war es so weit. Der 1. Vorsitzende des Landesverbandes Andreas Kühl begrüßte die Gäste und die Richterinnen. Präsentiert wurden insgesamt sechs Stutfohlen sowie ein Hengstfohlen.
Als am besten bewertetes Stutfohlen erhielt Krona von Zweinig (Züchter Jochen Heft) für Exterieur, Interieur und ihre Gangarten die Gesamtnote 8,11. Prins von Zweinig (Züchter Ulrich Heft), der als einziges Hengstfohlen auf dem Hof vorgestellt wurde, beeindruckte sogar mit einer Gesamtnote von 8,17. Beide sind Nachkommen von Poseidon vom Lipperthof.
Die beiden Richterinnen setzten am Nachmittag ihre Reise in Richtung Hirtenhof Illsitz fort, tags darauf machten sie Halt bei den Islandpferden Drei Gleichen in Mühlberg, sodass insgesamt zehn Stutfohlen und sieben Hengstfohlen auf dieser Reise beurteilt wurden.
Die beiden Stut- und Hengstfohlen mit den besten Bewertungen der gesamten Fohlenreise des IPZV Mitteldeutschland waren zum Abschluss Krona und Prins aus Zweinig. Wir gratulieren den beiden Züchtern Ulrich und Jochen Heft herzlich!